Tagesausflug mit Kindern

Die Hl. Drei Könige für Kinder

eselsohren

Hier steht natürlich ein Besuch des Kölner Doms an erster Stelle. Vielleicht wählt man einen Tag, an dem eine Domführung für Kinder durch das DOMFORUM angeboten wird. Sportliche können dann natürlich den Domturm besteigen und vorbei an der Dreikönigenglocke zur Plattform klettern.

Gold und Edelsteine in der Domschatzkammer sorgt danach sicherlich auch für leuchtende Augen.

Wie kamen die Heiligen Drei Könige eigentlich nach Bethlehem? Die Bibel sagt uns darüber nichts, aber die Tradition erzählt von Kamelen, Elefanten und Pferden. Deren Nachkommen kann man im Kölner Zoo treffen. (Und wenn man dann bedenkt, dass in der Arche Noah alle Tiere Platz fanden …)

Vom Zoo aus bietet sich ein Ausflug mit der Seilbahn auf die andere Rheinseite an. Hier im Rheinpark kann man sich gut erholen.

Wer nicht den Rhein überqueren will, setzt sich in das Bimmelbähnchen und fährt zum Schokoladen-Museum mit dem Schokobrunnen – und ab November mit dem Dreikönigenschrein aus – na aus was wohl - aus Schokolade …

Und wer noch Zeit und Lust hat, besucht das Museum für Angewandte Kunst oder das Museum Ludwig oder das Wallraf-Richartz Museum, oder das Römisch-Germanische Museum oder …