Wallfahrtsort Köln

Pilgerzeichen

Bei Pilgerzeichen handelte es im Mittelalter um kleine Plaketten oder Medaillen aus einer Blei-Zinn-Legierung, die an den Pilger- und Wallfahrtsorten verkauft wurden und auf dem Rückweg am Hut oder am Gewand getragen wurden.

Sie dienten einerseits der persönlichen Erinnerung an den Besuch der Wallfahrtsstätte, andererseits galten sie als Beweis, dass man tatsächlich das oftmals in einem fernen Land liegende Pilgerziel wirklich besucht hatte.

Auf dem Pilgerzeichen war entweder der Heilige selbst, dessen Reliquien am Wallfahrtsort verehrt wurden, oder ein ihm zuzuordnendes Attribut oder aber das Heiligtum selbst abgebildet. Am bekanntesten ist bis heute die Jakobsmuschel als Pilgerzeichen für die Wallfahrt ins spanische Santiago de Compostela.

Mit dem Beginn der Wallfahrt zu den Reliquien der Hl. Drei Könige nach Köln im 12. Jahrhundert wurden auch hier Pilgerzeichen angeboten. Bei archäologischen Grabungen u.a. in Schweden, Norwegen, Polen und Ungarn wurden solche Kölner Abzeichen gefunden. Sie weisen auf die schon frühe internationale Verbreitung dieser Wallfahrt hin.

Es gibt eine Unzahl von Kölner Pilgerzeichen. Zwei von ihnen sind besonders bekannt:

Pilgerzeichen-88

Ein Pilgerzeichen aus dem 14. Jahrhundert, das im Alten Hafen von Kalmar/Schweden gefunden worden ist und im Stockholmer Historischen Museum gezeigt wird. Es hat eine runde Form und ist in drei Nischen unterteilt. In der mittleren Nische thront die Gottesmutter, bekleidet mit einem faltenreichen Gewand; rechts von ihr steht das Jesuskind auf einer Bank. In der rechten Nische nahen die Heiligen Drei Könige zu Fuß. In der linken Nische schließlich sitzen die Könige jeweils auf einem sich aufbäumenden Pferd und reiten zurück nach Hause.

Pilgerzeichen

Ein Pilgerzeichen aus dem 15. Jahrhundert, das als schöner gotischer Gitterguss die Heiligen Drei Könige zeigt, die zu Maria und dem Kind kommen, um das Christuskind anzubeten und ihm die Gaben zu überreichen, die es gerne annimmt.

Eine Nachbildung dieses Pilgerzeichens ist in KOLUMBA erhältlich.