Friedenstagumg am Samstag 29.09.2018

Friedenstagung

„Wir weigern uns Feinde zu sein!“ - Unter diesem Titel wurden im Rahmen der Domwallfahrt 2018 ein Ökumenischer Gottesdienst, eine Soiree im DOMFORUM mit prominenten Gästen wie Katrin Göring-Eckardt und Pfarrer Dr. Matthias Leineweber von der Gemeinschaft Sant’Egidio sowie eine ganztägige Fachtagung in der Melanchthon-Akademie gestaltet.
 
Anlass für diesen Dreiklang von Veranstaltungen, von denen auch jede einzeln besucht werden konnte, war nicht nur der 100. Jahrestag des Endes des 1. Weltkriegs, sondern es ging uns vor allem um eine Auseinandersetzung mit den vielfältigen Formen der Gewalteskalation und Verrohung, die unsere Zeit nicht nur in Sozialen Netzwerken, sondern auch in der öffentlichen und politischen Kommunikation prägen – bis hin zur zunehmenden Akzeptanz militärischer Konflikte.
 
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ludt gemeinsam mit dem Stadtdekanat Köln und weiteren Kooperationspartnern herzlich zur Teilnahme ein. Alle weiteren Informationen finden Sie hier