Herzliche Einladung
zur Domwallfahrt
Vor einhundert Jahren herrschte Krieg; bereits im vierten Jahr tobte der Erste Weltkrieg. Mitte November 1918 endeten die furchtbaren Schlachten, doch nur für drei Jahrzehnte, dann begann der verheerende 2. Weltkrieg…
Die Schrecken des Krieges, die unzähligen Opfer, das Leid der Millionen sollten uns heute, einhundert Jahre danach, einerseits Anlass zu Erinnerung und Innehalten sein, andererseits aber auch Mahnung und Ansporn, uns persönlich und als Kirche für Gewaltlosigkeit und Frieden einzusetzen.
Diesem Anliegen sieht sich die diesjährige Domwallfahrt verpflichtet mit ihrem Leitwort „Dona nobis pacem“ - „Gib uns Frieden!“
Diese Bitte hören, beten oder singen wir in jeder Eucharistiefeier. Sie richtet sich an Jesus Christus, der uns seinen Frieden verheißen hat. Schon bei seiner Geburt verkündeten Engel den Frieden auf Erden, die Heiligen Dreikönige fanden den neugeborenen König der Welt, den „Friedensfürst“, und Jesus selbst pries die Menschen selig, die Frieden stiften.
Versuchen wir, mit Gottes Hilfe, Botschafterinnen und Botschafter einer friedlichen und humanen Welt zu sein. Dazu möchte die Domwallfahrt Ermutigung und Kraft schenken – auch mit der Bitte um Gottes Frieden, den die Welt sich selbst allein nicht geben kann.
Ihr
Msgr. Robert Kleine
Domdechant